Ich liebe Sandstrand, Wellen und Möwengschrei,

Lachen und gutes Essen.

Als junges Mädchen wußte ich lange Zeit nicht, was ich werden sollte, ich betete  zu Gott er möge mir doch eine erfüllende Aufgabe schenken. So kam es, dass mein Start in die Hebammerei ebenso ereignishaft wie wunderbar war, einem Erlebnis folgte, das mich erkennen ließ, dass dies mein Beruf und meine Berufung sein würde und es bis heute ist.

1989 abolvierte ich mein Hebammenexamen an der Universitätsfrauenklinik in Tübingen.

Stationen meiner Tätigkeit waren:

 

1990-92 Kreissaalhebamme im Kreiskrankenhaus Nagold mit freiberuflicher Nebentätigkeit.

 

1992-2004 Tätigkeit als Belgehebamme am Krankenhaus Aichach.

2004 Geburt unseres Sohnes.

 

2005-2015 freiberufliche Hebamme in Vor- und Nachsorge, sowie Begleitung der Geburt in verschiedene Krankenhäuser.

 

Seit 2015 arbeite ich als freiberufliche Hebamme in der Betreuung von Schwangeren und betreue Frauen nach der Geburt, biete Stillvorbereitung, Babymassage und Stillberatung an.

 

 

2013 habe ich mich zur Still- und Laktationsberaterin IBCLC weitergebildet.

Seit Juni 2019 bin ich zertifiziert nach TLHE und arbeite nach den Regeln der Traditionellen Lehre der Hebammen- und Entbindungskunst.

Ich bilde mich regelmäßig mittels Fachliteratur, Fachzeitschriften und berufsspezifischen Seminaren fort.

 

Tief bewegend und einzigartig finde ich immer wieder, wie toll der weibliche Körper für Schwangerschaft, Geburt und Stillen eingerichtet ist.

Und wie gut all diese wunderbaren Prozesse bei Ungestörtsein ablaufen können.

Bei allen Abweichungen von der Norm versuche ich mit entsprechender Pflege, Fachkenntniss und Einfühlungsvermögen wieder regelrechte Verläufe herzustellen.

Das Wohlergehen, der Erhalt und die Förderung der Grundgesundheit der Frau und des Kindes sind mir täglich Ansporn und Aufgabe.

 

 

Christiane Rothemund

Äußere Feldstr. 5 A
88551 Aichach
Tel.: 0171 312 45 08